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Steuerberater und Mitarbeiter

Verfahrensdokumentation zur Elektronischen Rechnung

Für jedes DV-System muss eine übersichtlich gegliederte Verfahrensdokumentation vorhanden sein, aus der – in Abhängigkeit von der Komplexität –Inhalt, Aufbau, Ablauf und Ergebnisse des DV-Verfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sind (Rz. 151 GoBD).

Diese Rz. der ersten GoBD sorgten mit Veröffentlichung im Jahre 2014 für Aufregung unter den steuerberatenden Berufen. Dabei handelt es sich bei der Verfahrensdokumentation nur um eine Arbeitsanweisung und sonstige Organisationsunterlage zum Verständnis von Büchern und Aufzeichnungen. Da von einer Verfahrensdokumentation alle Bereiche eines Unternehmens betroffen sind, in denen durch DV-gestützte Verfahren betriebliche Abläufe für die Erfüllung der außersteuerlichen/steuerlichen Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten abgebildet werden, wird sie somit auch zukünftig stetig von der Finanzverwaltung im Rahmen von Außenprüfungen verlangt werden.

In dem Seminar erfahren Sie neben den wichtigen rechtlichen Grundlagen insbesondere die Mittel zur praxisnahen Erstellung einer Verfahrensdokumentation. Als Arbeitshilfe erhalten Sie abschließend ein Muster einer Verfahrensdokumentation für die Umstellung auf den elektronischen Rechnungseingangs-und -ausgangs-Prozess.

Die typischen Fragen:
- Kann der/die Prüfer:in die Vorlage einer Verfahrensdokumentation aufgrund der GoBD verlangen (Rechtliche Grundlagen)?
- Muss der gesamte Geschäftsprozess vom Geschäftsvorfall bis zum Buchungssatz dokumentiert werden?
- Werden zusätzliche Dokumentationserfordernisse für nicht digitale Vorgänge aufgestellt?
- Welche Schätzungsbefugnisse hat der/die Prüfer:in bei Fehlen oder Unvollständigkeit?
- Wie setzt die Finanzverwaltung aktuell die Vorgaben der GoBD um?

Als Arbeitshilfe erhalten Sie abschließend ein Muster einer Verfahrensdokumentation für die Umstellung auf den elektronischen Rechnungseingang- und ausgang, sowie diverse Praxistipps.

SEMINARINHALT u.a.:

  • Einleitungund historische Entwicklung
  • Rechtliche Vorgaben – Begriff und Sinn und Zweck
  • Folgen des Fehlens einer Verfahrensdokumentation – Schätzung?
  • Prüfung der Finanzverwaltung - aktuell
  • Umfang und Struktur einer Verfahrensdokumentation
  • Verfahrensdokumentation im Bereich e-Rechnungen
  • Praxistipps
  •  

    Seminardetails

    Bezeichnung
    WEB 816
    Termine
    14.05.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
    Seminarort
    Online
    Gebühr *
    330 €
    ermäßigt: 220 €
    * Die Gebühren verstehen sich zzgl. USt. Die ermäßigte Gebühr gilt für Teilnehmer unserer StB-Arbeitskreise sowie deren Partner und Mitarbeiter. Änderungen vorbehalten

    Weitere Informationen

    • Der persönliche Zugangslink und die Unterlagen werden per E-Mail ca. 2-3 Tage vor der Veranstaltung übersandt.
    • Der Online-Seminarraum ist webbasiert. Unterstützt werden alle Browser in der aktuellsten Version. Benötigt werden ein PC mit Lautsprechern und stabile Internetverbindung.
    • Seminarunterlagen im persönlichen Kundenkonto

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